Netzwerke

Netzwerke

Netzwerke erlangen in der modernen Computerwelt eine immer größere Bedeutung. Vor allem im Unternehmensbereich ist eine Datenverarbeitung ohne vernetzte Computer kaum noch denkbar. Während die Anwender an den Arbeitsplatzcomputern arbeiten, liegen wichtige Daten wie Dokumente vielleicht auf einem zentralen Server, EMails werden über einen EMailserver empfangen und versendet und schließlich müssen die Anmeldungen an den unterschiedlichen Arbeitsstationen noch von einem zentralen Computer kontrolliert und koordiniert werden.

Doch auch im Heimbereich gewinnen Netzwerke immer mehr Freunde. Sei es die Vernetzung des Arbeits- mit dem Spielecomputer oder der Anschluß des PCs an einen weiteren Computer, der dann die Verbindung zum Internet bereitstellt.
Außerdem bieten fast alle größeren Internetanbieter so genannte WLAN-Pakete an, also Geräte und die dazu passende Software, um Daten drahtlos zwischen verschiedenen Computern übertragen zu können.

Und nicht zuletzt ist jeder Computer, der mit dem Internet verbunden ist, auch Teil eines Netzwerkes. Denn das Internet ist im Grunde nichts anderes als ein gewaltiger Verbund von Netzwerken, die sich wieder zu größeren Netzwerken zusammenschließen.

Protokolle

Vor allem wird ein Augenmerk auf die so genannten Protokolle gerichtet. Protokolle kann man am ehesten mit Sprachen vergleichen. Wenn zwei Menschen miteinander kommunizieren wollen, müssen sie sich zunächst auf eine gemeinsame Sprache einigen, in der gewisse sprachliche Regeln gelten. Wenn zwei Computer Daten austauschen wollen, müssen sie das gleiche tun. Nur so kann sichergestellt sein, dass der eine Computer versteht, was der andere von ihm will.

Und genau diese gemeinsamen Sprachen sind die Netzwerkprotokolle oder kurz Protokolle. Im Folgenden werden die drei grundlegenden Protokolle TCP/IP, UDP und ICMP erläutert. Wenn Sie sich nur ein wenig intensiver mit der Sicherheit im Computerbereich beschäftigen, sollten Sie zumindest wissen, was mit diesen Begriffen gemeint ist.

Ergänzend wird dann noch auf die Bedeutung der so genannten Ports eingegangen und wie diese funktionieren. Schließlich wird noch eine praktische Anwendung der Ports vorgestellt, der Portscan.