Berühmte Schädlinge : CIH

Berühmte Schädlinge : CIH

Der 26. April 1999.

Auf zahlreichen Computern - vor allem in Asien - wird ein Virus aktiv, der eine bis dahin noch nie dargewesene Zerstörungskraft besitzt.

Findet der Schädling auf einem Computer bestimmte Bauteile der Firma Intel vor, aktiviert er seine Schadfunktionen und überschreibt das BIOS. Als Folge bleibt der Bildschirm schwarz, der Computer startet nicht mehr.
Alternativ kann CIH, so der Name des Virus, die Partitionstabelle des Computers manipulieren. Somit findet der Computer keine Daten mehr auf der Festplatte und kann nicht mehr starten.

Der Name des neuen Schädlings, der auch unter der Bezeichnung "Tschernobyl" bekannt wird, setzt sich aus den Initialen des Urhebers zusammen : Chen Ing Hau, ein taiwanesischer Informatikstudent.

Zahlreiche Varianten des CIH sind seit dem Jahr 1998, in welchem das Virus erstmalig auftrat, in freier Wildbahn erschienen. Einige dieser Varianten versuchen die selben Schadfunktionen am 26. eines jeden Monats auszuführen, andere wiederum am 2. August.

Der Urheber des Virus hat mittlerweile einen festen Job bei einem taiwanesischen Hardwarehersteller, wo er deren Produkte überprüfen soll.
Juristisch belangt wurde Chen Ing Hau nie. Selbst seine Universität, an der er studierte und die durch das Virus Teilausfälle zu beklagen hatte, verwarnte ihn lediglich. Die Behörden Taiwans begründeten die Straffreiheit des ehemaligen Studenten mit der Tatsache, dass keinerlei Klagen eingereicht wurden.