Ich habe von Ebay eine Rechnung erhalten. Wieso kann ich die PDF-Datei nicht öffnen?

Ich habe von Ebay eine Rechnung erhalten. Wieso kann ich die PDF-Datei nicht öffnen?

Weil Sie im Zweifel keine PDF-Datei geöffnet, sondern ein Trojanisches Pferd installiert haben. Schon seit geraumer Zeit kehren beinahe monatlich immer die gleichen EMails in die Posteingänge zurück. Dabei handelt es sich entweder um vorgebliche Rechungen der Telekom oder eben von Ebay. Selbst eine Variante mit einer augenscheinlichen Rechnung von Opodo war einmal im Umlauf.

Immer jedoch versuchen die EMails mit einem horrend hohen Betrag den Anwender dazu zu bringen, den schadhaften Anhang zu öffnen, eine Datei mit dem Namen "rechnung.pdf.exe".
Leider ist es so, dass die doppelte Dateierweiterung bei falscher Konfiguration des Systems nicht (immer) angezeigt wird. Insbesondere Anwender von Outlook Express scheinen von diesem Problem betroffen zu sein.

Der Schädling ist in allen Fällen ein Trojanisches Pferd, welches umgehend damit beginnt, weitere Komponenten aus dem Internet zu laden. Dabei kann es sich um Programme zur Aufzeichnung von Tastaturanschlägen ("Keylogger") handeln oder auch um Programmteile, die den Computer veranlassen, Spam-EMails zu versenden.

Wenn Sie eine solche EMail erhalten und den Anhang geöffnet haben, kann in den meisten Fällen für Ihr System nicht mehr viel getan werden. Da es sich bei jedem neuen Auftreten der Rechnungs-EMails um eine neue Variante der Trojaner handeln dürfte, werden auch ganz andere Programmbestandteile nachgeladen, die zum Zeitpunkt des ersten Auftretens einer neuen Variante noch nicht bekannt sind.
Eine Neuinstallation ist in einem solchen Falle die zuverlässigste Lösung, ein vertrauenswürdiges System zu erhalten.