Wie kann ich eine Festplatte unterteilen?

Wie kann ich eine Festplatte unterteilen?

Das Partitionieren, also das Aufteilen einer Festplatte in verschiedene logische Laufwerke, kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen, je nach verwendetem Betriebssystem.

Bei der Installation von Windows kann diese Partitionierung während des Installationsprozesses vorgenommen werden. Aus einem laufenden System heraus können auch weitere Festplatten aus der Computerverwaltung heraus partitioniert werden. Seit Windows Vista ist es auch möglich, die einzelnen Partitionen der Festplatte im laufenden Betrieb in der Größe zu verändern. Diese Funktion finden Sie in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Computerverwaltung".

Partitionen verändern


Bei den Windows-Versionen 95, 98 und ME sowie dem noch älteren Windows 3.1 und natürlich MS-DOS gab es das Programm "FDISK", mit welchem sich die Partitionierung der Festplatte bewerkstelligen ließ.

Neben den windowseigenen Mitteln gibt es auch noch zusätzliche Softwareprodukte (z.B. Partition Magic), mit denen sich im laufenden Betrieb die Partitionierung der Festplatte verändern lässt.