Gibt es Schädlinge, die sich per Skype verbreiten?

Gibt es Schädlinge, die sich per Skype verbreiten?

Einen Schädling, der sich direkt über Skype verbreitet, gibt es nicht. Allerdings gibt es verschiedene Schadprogramme, die Skype nutzen, um sich zu verbreiten.

"Pykse.A" verbreitet sich über die Instant-Messaging-Funktion von Skype. Der Trojaner versucht dabei, auf dem System des Opfers den Browser zu starten und bestimmte Webseiten aufzurufen. Dies dürfte wohl einem finanziellen Zweck dienen. Ebenso verändert der Schädling die Einstellung von Skype und setzt den Status auf "beschäftigt", so daß keine eingehenden Anrufe mehr angezeigt werden.

Vor einiger Zeit wurde ein Trojaner entdeckt, der sich als Skype-Update ausgab. "W32.Fanbot.A@mm" versuchte sich auf diversen Wegen zu verbreiten, z.B. über eine Sicherheitslücke im Windows Betriebssystem sowie über Tauschbörsen.

Schließlich gibt es noch den Trojaner "Peskyspy", der sich auf anfälligen Windows-Systemen installiert und Gespräche über Skype abhören kann.