Was ist das Genuine Advantage Validation Tool?

Was ist das Genuine Advantage Validation Tool?

Unter Windows XP und Windows Vista ist das Windows Genuine Advantage Validation Tool, kurz WGA, ist eine ActiveX-Komponente, die überprüft, ob es sich bei der vorliegenden Windows-Kopie um eine rechtmäßig erworbene handelt. Ist dies nicht der Fall, kann der Anwender keine optionalen Aktualisierungen mehr von der Microsoft-Webseite herunterladen. Ebenso ist es nicht mehr möglich, Softwareprodukte und -erweiterungen von Microsoft herunterzuladen, die eine sogenannte Gültigkeitsprüfung voraussetzen.
Sicherheitsaktualisierungen können jedoch weiterhin über Windows Update bezogen werden.

Mit dem WGA wollte Microsoft der immer weiter ausufernden Verbreitung von Raubkopien seiner Produkte Einhalt gebieten. Der Sinn und Erfolg dieser Maßnahme gilt jedoch als sehr umstritten.

Eine heftige Diskussion um das WGA entbrannte, als festgestellt wurde, dass das WGA die Echtheit der Windows-Kopie bei jedem Startvorgang überprüfte und das Ergebnis der Prüfung an Microsoft übermittelte. Vielfach wurde daraufhin das WGA zur Spionagesoftware erklärt. Unter dem Druck der Anwendergemeinde überarbeitete Microsoft das Tool, so dass es nicht mehr bei jedem Start aktiv wurde.

Anfangs war das WGA in Windows XP noch nicht enthalten, wurde jedoch im Juli 2005 obligatorisch. In Windows Vista hingegen war es von Anfang an fest integriert.
Windows 7 kennt diese Funktion ebenfalls. Allerdings heisst diese hier "Windows Activation Technologies".