Ist Firefox für Browser Hijacker anfällig?

Ist Firefox für Browser Hijacker anfällig?

Es gab in der Vergangenheit durchaus in verschiedenen Diskussionsforen Meldungen, dass auch der Firefox bei einigen Anwendern "entführt" wurde. Nahezu alle dieser Meldungen haben sich jedoch nachher entweder als Konfigurationsfehler oder Schadsoftware herausgestellt, die mit dem eigentlichen Browser nichts zu tun hatte.

Im Allgemeinen lässt sich momentan sagen, dass der Firefox (noch) sicher vor klassischen Hijackern ist. Wenn wirklich die Einstellungen des Browsers als solche manipuliert werden, liegt dies an einem aktiven Zutun des Benutzers, indem er beispielsweise eine manipulierte Browsererweiterung installiert. Aus diesem Grunde sollten Erweiterungen und sonstige Komponenten für den Firefox immer von der Mozilla-Webseite geladen werden.