Welches sind die meistgenutzten Webbrowser?

Welches sind die meistgenutzten Webbrowser?

Eine genaue Aussage, welcher der meistgenutzte Browser ist, lässt sich kaum treffen. Die Angaben variieren je nach Quelle.
Im deutschen Sprachraum führt aktuell der Firefox 3.6 (ca. 28%) die Rangliste an, dicht gefolgt von Internet Explorer 8 (ca. 22%). Fasst man alle Versionen zusammen, wird der Vorsprung des Firefox (ca. 49%) vor dem Internet Explorer (ca. 32%) jedoch deutlicher.

Eine zumindest den Werten nach zuverlässige Statistik können wir Ihnen für unsere Webseite bieten.

Browser Anteil
Mozilla Firefox 41,74 %
Microsoft Internet Explorer 6 12,45 %
Google Chrome 11,39 %
Microsoft Internet Explorer 9 9,70 %
Microsoft Internet Explorer 8 7,89 %
Safari 6,47 %
Opera 4,83 %
Microsoft Internet Explorer 7 3,37 %
Microsoft Internet Explorer 5 1,51 %


Beeindruckend ist, dass in unseren Statistiken immer noch echte "Museumstücke" auftauchen. So gibt es immer noch Zugriffe mit den Browsern Netscape 4 sowie dem Internet Explorer 2.

Weltweit gesehen machte der Browser Netscape eine besonders traurige Entwicklung durch. Während der Pionier des Web in den späten 1990er Jahren noch einen weltweiten Marktanteil von rund 90% hatte, dürfte er heute nicht mal mehr ein Prozent aller Zugriffe ausmachen.